Teaser: Swiss Talent Ranking 2024

Bolzplazz startet ein neues (altes) Projekt: Im Frühjahr 2024 präsentieren wir in Zusammenarbeit mit professionellen Scouts und Agenten das Swiss Talent Ranking 2024 – eine einzigartige Rangliste aller Schweizer Spieler ab Jahrgang 2002.

Es ist wieder so weit: Im Frühjahr 2024 gleisen wir in enger Zusammenarbeit mit namhaften Schweizer Scouts und Agenten die zweite Edition des Swiss Talent Rankings auf.

2022 veröffentlichten wir die vielbeachtete Debüt-Ausgabe (u.a. hier zum Nachlesen). Nun geht das Projekt in die nächste Runde mit mehr Experten, ausführlicheren Spielerporträts und grösserer Social-Media-Begleitung. Der grösste Unterschied zum ersten Swiss Talent Ranking ist der berücksichtigte Spielerpool. Vor zwei Jahren nahmen wir alle Spieler ab Jahrgang 2000 unter die Lupe. Nun verschiebt sich das Ranking entsprechend: Neu werden nur Spieler ab Jahrgang 2002 einbezogen, da diese noch für U21-Teams spielberechtigt sind und damit ins Begriffs-Schema «Talent» passen. Bedeutet: Die Amdounis und Okafors fallen heraus, dafür betreten die Amendas und Avdullahus die Bühne.

Damals wie heute verfolgen wir das Ziel, die besten Schweizer Talente ausfindig zu machen und einem breiten Publikum vorzustellen. In den kommenden Wochen wird auf dieser Plattform Position für Position des Swiss Talent Rankings veröffentlicht, angefangen bei den Torhütern.

So funktioniert das Ranking

Für jede Position verwenden wir drei Talent-Klassen:

  • Gold: Potential zur internationalen Klasse, herausragende Leistungen im letzten Kalenderjahr
  • Silber: Potential zur nationalen Klasse, gute Leistungen im letzten Kalenderjahr
  • Bronze: Potential zu einer Profi-Karriere, solide Leistungen im letzten Kalenderjahr
  • Radar: Keine Klassierung hat aber das Potential, in Zukunft im Swiss Talent Ranking zu landen

Wichtig: Das Swiss Talent Ranking umfasst nur jene Spieler, die bereits im Profi-Fussball angekommen sind, kurz davor stehen oder zumindest schon für ein U21-Team eines Profi-Klubs aufgelaufen sind. Ausnahmefälle sind ausgewählte Top-Talente aus jüngeren Jahrgängen, die im Ausland unter Vertrag stehen oder in der U19 Liga spielen.

Und damit: Vorhang auf für das Swiss Talent Ranking 2024…

Share the Post: